Schüler Slam

Du bist Schüler und hast Lust beim Composer Slam mitzumachen? 

Im Frühjahr 2016 werden Schüler-Composer Slams in Hannover, Oldenburg und Osnabrück stattfinden. Auf dem Weg dorthin werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Composer Slam-Workshops gecoacht und auf die Slams vorbereitet. Die Dozenten sind professionelle Musiker, Komponisten und Composer Slammer aus Hannover. Das Projekt richtet sich an Jugendliche und Schüler im Alter zwischen 10 und 18 Jahren, die schon erste Erfahrungen im Komponieren auf ihrem Instrument gemacht haben. Man darf in die Workshops auch „reinschnuppern“. Man hat noch keine fertigen Kompositionen oder traut sich noch nicht seine musikalische Idee weiter zu verfolgen? Kein Problem, es gibt die Möglichkeit die „Schnupperer“ mit ihren Instrumenten zu integrieren.  

Fragen und Anmeldung unter: schuelerslam[at]composerslam.de

Weitere Infos auf: www.schuelercomposerslam.de

Das Projekt gliedert sich in drei Phasen:

Phase 1: Auftakt-Composer Slam mit professionellen Composer Slammern für alle interessierten Projektteilnehmerinnen und -teilnehmern. Der Auftakt-Composer Slam hat die Aufgabe, den potenziellen Teilnehmern das Format zu erläutern und sie dazu zu begeistern.

Termine und Orte der Auftakt-Composer Slams:
04.11.2015 Hannover, Warenannahme Faust
11.11.2015 Osnabrück, Lagerhalle
23.11.2015 Oldenburg, Wilhelm 13

Phase 2: Workshop 1 und 2, jeweils vier Stunden. Die zwei Workshops bilden den Kern dieses Projekts, da hier die Schüler die Möglichkeit haben mit den professionellen Komponisten an ihren eigenen Kompositionen und Ideen zu arbeiten. Es werden drei Altersgruppen gebildet: 10 bis 12, 13 bis 15 und 16 bis 18 Jahre. 

Termine und Orte der Workshops: 
06.02.2016 + 21.02.2016 Hannover, Freie Waldorfschule Hannover-Maschsee
07.02.2016 + 28.02.2016 Osnabrück, Musik- und Kunstschule Osnabrück
20.02.2016 + 27.02.2016 Oldenburg, Musikschule der Stadt Oldenburg

Phase 3: Präsentation Schüler-Composer Slam Den feierlichen Abschluss des Projekts, stellt der Schüler-Composer Slam dar. Hier können die Teilnehmer ihre Stücke einem Publikum präsentieren und zwar genau auf der Bühne, wo auch die Profis auftreten. 

Termine und Orte der Schüler-Slams:
25.02.2016 Schüler Slam in Hannover fällt aus!
27.02.2016 Oldenburg, Musikschule der Stadt Oldenburg (Interne Präsentation um 18h im Anschluss an den Workshop)
02.03.2016 Osnabrück, Saal des Gartenhauses der Musik- und Kunstschule Osnabrück, Beginn 19h

Dieses Musikförderprojekt, welches gemeinsam mit dem MusikZentrum Hannover realisiert wird, wurde mit dem Förderpreis Musikvermittlung 2015 der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und der Musikland Niedersachsen gGmbH ausgezeichnet. Zudem wurde es für den internationalen JUNGE OHREN PREIS 2015 nominiert.